FAQs

Frequently asked Questions

Was sind die Vorteile der CityCard für mich als Nutzer?

Auf einen Blick:

  • Flexibles Zahlungstool
  • Stärkung der regionalen Wirtschaft
  • Einfache Anwendung

Wo gibt es die CityCard?

Die CityCard gibt es bei den folgenden Ausgabe-Stellen. Wir werden das Netz in den nächsten Wochen sukzessive erweitern.

Arbeitgeber-Karten werden direkt vom jeweiligen Arbeitgeber an Mitarbeiter ausgegeben.

Was kostet mich die Nutzung der CityCard?

Die Nutzung der CityCard ist kostenfrei.

Sie funktioniert als wiederaufladbare Guthabenkarte ohne zusätzliche Entgelte für den Endnutzer.

Ist das System sicher?

Ja.

Durch den Einsatz der bewährten RFID-Technologie ist absolute Datensicherheit gewährleistet. Die technische Abwicklung erfolgt über ein System, das sich in mehr als 25 Millionen Verkaufsvorgängen bewährt hat.

Was passiert, wenn ich meine CityCard verliere?

Kontaktieren Sie den Kundenservice unter sperre@citycard-jena.de mit Angabe Ihrer Telefonnummer unter der wie Sie gut erreichen können.
Halten Sie für den Rückruf bitte Ihre Kartennummer bereit.
Die verlorene CityCard können wir sperren und das Guthaben auf eine neue Karte übertragen.
Siehe Preis- und Leistungsverzeichnis

Mein Arbeitgeber hat mir eine CityCard zur Verfügung gestellt. Was passiert, wenn ich das Unternehmen verlasse?

Ihre CityCard können Sie grundsätzlich auch nach Verlassen des Unternehmens wie gewohnt weiter nutzen, sofern Ihr Arbeitgeber die Karte nicht zurückfordert.

Was passiert, wenn meine Internetverbindung instabil ist und bei Einsatz einer CityCard keine Verbindung zum Server hergestellt werden kann?

Zwischen dem Terminal und dem Server findet bei Abfrage- und Zahlfunktion eine direkte Datenkommunikation statt. Das System kann daher ausschließlich online betrieben werden, so wie es auch bei anderen, vergleichbaren Zahlungssystemen der Fall ist.

Anhand des grünen Buttons in der App am oberen rechten Bildrand können Sie den Status Ihrer Verbindung jederzeit erkennen. Zahlungen ohne Verbindung zum Server (roter Button) sind nicht möglich.

 

Wie kann ich selbst Geld auf meine CityCard laden?

Das Aufladen der CityCard ist über das Nutzerportal online über giropay möglich.