FAQs

Frequently asked Questions

Was sind die Vorteile der CityCard für mich als Nutzer?

Auf einen Blick:

  • Flexibles Zahlungstool
  • Stärkung der regionalen Wirtschaft
  • Einfache Anwendung
  • Einen Betrag bis zu maximal 250,00 € ansparen
  • Einsetzbar bei vielen Akzeptanzstellen in Jena und im Saale-Holzland-Kreis

Wo kann ich mit meiner CityCard bezahlen?

Alle hier aufgeführten Akzeptanzstellen haben sich bereits dem CityCard Partnernetzwerk angeschlossen:

Zu den Akzeptanzstellen

Wo gibt es die CityCard?

Die CityCard gibt es bei den folgenden Ausgabe-Stellen. Wir werden das Netz in den nächsten Wochen sukzessive erweitern.

Arbeitgeber-Karten werden direkt vom jeweiligen Arbeitgeber an Mitarbeiter ausgegeben.

Was kostet mich die Nutzung der CityCard?

Die Nutzung der CityCard ist kostenfrei.

Sie funktioniert als wiederaufladbare Guthabenkarte ohne zusätzliche Entgelte für den Endnutzer.

Ist das System sicher?

Ja.

Durch den Einsatz der bewährten RFID-Technologie ist absolute Datensicherheit gewährleistet. Die technische Abwicklung erfolgt über ein System, das sich in mehr als 25 Millionen Verkaufsvorgängen bewährt hat.

Was passiert, wenn ich meine CityCard verliere?

Kontaktieren Sie den Kundenservice unter sperre@citycard-jena.de mit Angabe Ihrer Telefonnummer unter der wir Sie gut erreichen können.
Halten Sie für den Rückruf bitte Ihre Kartennummer bereit.
Die verlorene CityCard können wir sperren und das vorhandene Guthaben nach Beauftragung durch Ihren Arbeitgeber auf eine neue Karte übertragen.

Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort für das Nutzerportal vergessen habe?

In diesem Fall kontaktieren Sie bitte Ihren Arbeitgeber. Er beauftragt die CityCard mit der Zurücksetzung Ihres Passwortes.

Anschließend können Sie im Nutzerportal die Anmeldung mit Ihrer Kartennummer sowie die Passwort-Neuvergabe durchführen.

Mein Arbeitgeber hat mir eine CityCard zur Verfügung gestellt. Was passiert, wenn ich das Unternehmen verlasse?

Ihre CityCard können Sie grundsätzlich auch nach Verlassen des Unternehmens wie gewohnt weiter nutzen, sofern Ihr Arbeitgeber die Karte nicht zurückfordert.

Was passiert, wenn beim Einsatz meiner CityCard keine stabile Internetverbindung hergestellt werden kann?

Zwischen dem Terminal und dem Server findet bei Abfrage- und Zahlfunktion eine direkte Datenkommunikation statt. Das System kann daher ausschließlich online betrieben werden, so wie es auch bei anderen, vergleichbaren Zahlungssystemen der Fall ist.

 

Wie kann ich selbst Geld auf meine CityCard laden?

Das Aufladen der CityCard ist über das Nutzerportal online über giropay möglich.

Kann ich auch Guthaben auf meiner CityCard ansparen?

Ja. Sie können auf Ihrer CityCard ein Guthaben von bis zu maximal 250,00 € ansparen. Um anschließend weiteres Geld auf Ihre CityCard zu laden (selbst über Online-Banking oder durch den Arbeitgeber), muss Guthaben mindestens in der Höhe der nächsten geplanten Aufladung bei einer CityCard Akzeptanzstelle eingelöst werden.